Endlich Sommer: Tipps für ein luftig leichtes Zuhause
Der Sommer steht vor der Tür und du sehnst dich wieder nach Leichtigkeit, lauen Abenden bei einem guten Glas Wein mit Freunden und unbeschwertem Genuss. Nicht nur im Garten oder auf dem Balkon, auch in den Innenräumen ziehen helle Farben, luftige Stoffe und viel Natur ein. Natürlich liegt im Sommer der Fokus mehr auf dem Leben im Freien, dennoch hast du nun die Möglichkeit deinen Wohnräumen neue Energie einzuhauchen und so einen fließenden Übergang zwischen Indoor- und Outdoor-Bereichen zu schaffen. Mit den folgenden Tipps verwandelst du dein Zuhause spielend leicht in eine luftig leichte Sommeroase, die die perfekte Ergänzung zum Leben unter freiem Himmel bietet.
Licht an!
Die Atmosphäre eines Raumes wird maßgeblich durch die Farbauswahl geprägt. Im Sommer lieben wir Helligkeit und das Gefühl von Frische. Dunkle Farben sollten nun gegen hellere und lebendigere Farben wie Weiß, leichte blaugrau Töne oder helle Grüntöne eingetauscht werden. So wirkt der Raum größer und offener, der Raum bekommt eine luftige Leichtigkeit und das natürliche Licht wird besser reflektiert. Einige Farbtupfer wie das Gelb von Zitronen oder pinkfarbenen Blumen runden das sommerliche Farbkonzept perfekt ab.
Leinen und Baumwolle für ein leichtes Sommergefühl
Das richtige Sommergefühl wird am Besten durch leichte und luftige Stoffe wie Leinen oder Baumwolle vermittelt. Das Sonnenlicht dringt am leichtesten durch transparente Vorhänge ein und sorgt noch mal für eine Portion extra Helligkeit. Leichte Decken in sanften Farben sowie Kissen mit frischen Mustern oder hellen Töne schaffen Gemütlichkeit und Frische zugleich. Auch hier darfst du wieder ein wenig Farbe ins Spiel bringen, beispielsweise mit Kissen mit mediterranem Design in den typisch blau weißen Farben.
Hol dir die Natur ins Haus
Den perfekten Übergang zwischen Indoor und Outdoor schaffst du am Besten, wenn du dir Materialien aus der Natur in dein Zuhause holst. Hierzu eignen sich helle Möbel aus Holz und Accessoires aus natürlichen Materialien wie Bambus oder Rattan. Diese bringen noch mal zusätzliches Urlaubsfeeling in dein Zuhause und schaffen eine sommerliche Athmosphäre. Aber was wäre der Sommer ohne frische Blumen? Locker arrangierte Blumen der Saison wie Dahlien, Nelken, Gladiolen oder Fresien sehen nicht nur frisch aus sondern verbreiten auch einen angenehmen Duft und bringen den Sommer in deine vier Wände. Richtig mediterran wird es, wenn du einfach ein paar schöne Olivenzweige in einer Vase aus Steingut präsentierst.
Das I-Tüpfelchen
Um dem Sommer-Feeling den letzten Schliff zu verpassen, eignen sich am Besten Accessoires und Dekorationselemente sowie mediterrane oder tropische Poster. Auch Kissen mit sommerlichen Prints oder aus luftig leichten Materialien verströmen einen Hauch von Sommer in deinen vier Wänden. Muscheln aus deinem letzten Urlaub oder Schalen in Muschelform sowie Kerzen oder Raumdüfte mit Zitronen- oder Orangenoten runden dein sommerliches Einrichtungskonzept perfekt.
Deine Outdoor Oase
Nachdem nun dein Innenbereich in sommerlichem Glanz erstrahlt, kannst du als Nächstes den Outdoor Bereich so gestalten, dass du einen fließenden Übergang zwischen beiden Bereichen schaffst, sodass diese eine perfekte Einheit bilden. Dazu eignen sich eine gemütliche Lounge-Ecke mit bequemen Sitzmöbeln, auf denen du weiche Kissen und Decken arrangierst. Am Besten greifst du die Farben und Materialien des Innenbereichs auf und erweiterst dein Wohnkonzept auf den Außenbereich. An langen lauen Abenden schaffst du mit Lichterketten oder anderen Outdoor-Leuchten eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Du siehst, mit ein paar einfachen Tipps und Tricks kannst du schnell eine sommerliche Atmosphäre schaffen. Am einfachsten funktioniert dies natürlich, wenn deine Einrichtung schlicht und zeitlos ist, so bietet sie dir die besten Voraussetzungen entsprechend der Jahreszeiten oder Anlässe zu dekorieren und deinen eigenen Stil zu entwickeln. Dabei ist es wichtig, dass du die Dinge wachsen und über längere Zeit entstehen lässt. Du brauchst dir nicht alles auf einmal zulegen, sondern investiere lieber in ein paar hochwertige und langlebige Dinge, die du gerne auch im nächsten Jahr wieder dekorierst.
Um dir schon einmal ein paar konkrete Ideen für deinen luftig leichtes Zuhause zu geben, habe ich einen tollen Deko-Sommer-Guide entwickelt, der neben Tipps und Tricks auch viele Produkte und Inspirationen für dich bereithält.
Viel Spaß beim Stöbern und sommerlich Einrichten!
Deine Nina